HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR DROHNENFLÜGE

  1. Allgemeine Haftungsbeschränkung

    • SLMMmedia führt die Drohnenflüge als Dienstleister durch und übernimmt die technische Verantwortung für den Flugbetrieb.

    • Der Kunde verpflichtet sich, SLMMmedia vorab über alle bekannten Flugverbotszonen, besonderen Sicherheitsrisiken und lokalen Besonderheiten am Einsatzort zu informieren.

  2. Haftungseinschränkungen
    SLMMmedia haftet nicht für:

    • Schäden, die durch unvollständige oder falsche Angaben des Kunden zu Flugbeschränkungen entstehen

    • Beeinträchtigungen durch nachträglich eintretende Veränderungen der Flugumgebung (z.B. spontane Menschenansammlungen)

    • Ausfälle aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Wetteränderungen

    • Rechtsverstöße, die auf unzureichende Genehmigungen des Kunden zurückzuführen sind

  3. Versicherungsschutz

    • SLMMmedia verfügt über eine Luftfahrt-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag] Mio. €.

    • Die Versicherung deckt ausschließlich Schäden, die durch Fehlverhalten von SLMMmedia verursacht werden.

DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN (DSGVO-KONFORM)

  1. Datenverantwortlichkeit

    • SLMMmedia ist verantwortlich für die datenschutzkonforme Verarbeitung aller während der Flüge entstehenden Aufnahmen.

    • Der Kunde bestätigt, dass er über alle notwendigen Rechte verfügt, um Aufnahmen am vereinbarten Ort durchführen zu lassen.

  2. Bildaufnahmen von Personen

    • Werden Personen erkennbar aufgenommen, benötigt SLMMmedia vom Kunden:

      • Eine Liste aller Personen, die nicht gefilmt werden dürfen

      • Nachweis über eventuell erforderliche Einwilligungen

    • SLMMmedia wird Personen auf Wunsch nachträglich unkenntlich machen (zusätzliche Kosten möglich).

  3. Speicherung und Löschung

    • Rohmaterial wird maximal 7 Tage gespeichert, es sei denn, der Kunde beauftragt eine längere Aufbewahrung.

    • Nach Projektabschluss werden alle personenbezogenen Daten gemäß DSGVO gelöscht oder anonymisiert.

  4. Besondere Pflichten des Kunden
    Der Kunde verpflichtet sich:

    • SLMMmedia über alle datenschutzrechtlichen Besonderheiten am Aufnahmeort zu informieren

    • Bei Innenraumaufnahmen: Über die Anwesenheit von Überwachungssystemen zu informieren

    • Bei Gewerbegebieten: Über eventuelle Betriebsgeheimnisse zu informieren

  5. Rechte der Betroffenen

    • Betroffene Personen können sich direkt an SLMMmedia wenden, werden aber an den Kunden verwiesen, sofern dieser die Verantwortung für die Aufnahmen trägt.

    • SLMMmedia unterstützt den Kunden bei der Erfüllung von Auskunftsansprüchen.

SICHERHEITSPROTOKOLL

  1. Vorflug-Checkliste

    • Der Kunde bestätigt schriftlich, dass:

      • Alle relevanten Flugbeschränkungen mitgeteilt wurden

      • Notfallkontakte vor Ort vorhanden sind

      • Stromversorgung für eventuelle Notlandungen verfügbar ist

  2. Notfallverfahren

    • Bei Sicherheitsbedenken behält sich SLMMmedia das Recht auf sofortigen Flugabbruch vor

    • Der Kunde stellt einen sicheren Landeplatz bereit

Diese Regelungen treten ergänzend zu den allgemeinen AGB in Kraft und haben Vorrang bei Widersprüchen.

Stand: 28.04.2025
SLMMmedia